Coaching

Eine Trennung durchläuft viele Phasen. Um die Trennung so gut wie möglich zu überstehen, ist es wichtig, dass Sie sich der vielfältigen Schwierigkeiten bewusst werden, die Ihnen begegnen können.

Es fängt damit an zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um zu sagen, dass man sich trennen will? Heute, morgen oder doch erst in einigen Wochen? Soll man vorher noch gemeinsam in den seit langem geplanten Urlaub reisen, obwohl man weiß, wie sinnlos alles ist? Soll man Weihnachten abwarten, oder den Geburtstag? Es gibt immer wieder Gründe, um die Trennung aufzuschieben und der endgültigen Entscheidung auszuweichen.

Denn das es schwierig wird, gehört unweigerlich dazu. Also geht es darum die größten Widrigkeiten und Hindernisse zu identifizieren und im Vorfeld mögliche Lösungen dafür zu finden. Vielleicht liegt es in der Natur der Sache, dass man die Partnerin/den Partner nicht mehr versteht und man deswegen auch ihr/sein Verhalten nicht mehr einschätzen kann. Fehlendes Verständnis einerseits aber auch Missverständnisse führen meist zu Streit und einer Eskalation der Situation.

In der Regel geht es trotz aller entstanden Differenzen darum eine Möglichkeit der Verständigung zu finden. Es geht, ungeachtet allem was gewesen ist, darum, Behutsamkeit, Nachsicht und Vergebung zu gewähren.

In der Theorie lässt sich das gedanklich noch alles vorstellen. Doch wie mit den Emotionen umgehen, wenn man die Situation wirklich erleben muss? Wie nach der Trennung mit einem ganz neuen Leben zurechtkommen?

Wir unterstützen Sie

– bei Ihrem Partner/Ihrer Partnerin die Trennung anzusprechen
– das Organisatorische zu klären und umzusetzen
– ein Leben nach der Trennung zu gestalten
– mit den seelischen Schmerzen umzugehen, die Emotionen auszuhalten

Holen Sie sich bei uns die Hilfe die Sie brauchen.